Erziehung und Bildung


Neue Vereinsgründung in Radolfzell:

"Der mündige Mensch e.V."

Am 8. Februar 2020 wurde der Verein “Der mündige Mensch” gegründet.

 Zweck des Vereins ist es, dem Menschen ein freies, lebendiges Lernen innerhalb natürlichen, Sinn-Stiftenden Prozessen zu ermöglichen. Weiteres Ziel ist es den Menschen in seiner ihm inne liegenden Schaffens- bzw- Schöpferkraft zu fördern und ihm zu einer größtmöglichen Mündigkeit zu verhelfen. Dies soll durch freie, Interesse weckende Räume geschehen, die eine individuelle Entfaltung und Raum für Neues bieten.

 Mit der persönlichen Entwicklung jedes Einzelnen möchte der Verein gleichzeitig den Blick für das Wohl der Allgemeinheit schärfen. Indem der Einzelne seine Fähigkeiten Anderen zur Verfügung stellt wirkt er förderlich auf deren Entwicklung und er selbst wiederum wird durch seine Mitmenschen und deren Fähigkeiten gefördert. Ein aufbauendes Miteinander bildet die gemeinsame soziale Grundlage und ermöglicht ein gesundes Mit-Fühlen in der Umgebung.

Ein weiteres Ziel des Vereins ist die Förderung des Menschen in seiner Verantwortung und Gestaltungskraft, um gesundend und veredelnd auf die Erde und ihre Lebewesen zu wirken.

Der Vereinszweck wird zunächst verwirklicht insbesondere durch den Aufbau und die Unterhaltung einer Schulklasse im Bereich der bäuerlichen Landwirtschaft.

Des Weiteren strebt der Verein eine Zusammenarbeit mit Pädagogen, Handwerkern, Künstlern, Wissenschaftern, Landwirten und anderen Berufsgruppen an.

 

Weitere Informationen erhalten Sie von Nicole Eisenhauer, Lisa und Lorenzo Quispe: 

E-Mail: Lisa Quispe <lisameixner@web.de>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.